Blutspende Aktion 7. Februar 2024

Ob nach einem Unfall, der Geburt oder für Patient:innen mit einer schweren Krankheit – in Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Das sind fast 1.000 Blutkonserven am Tag. Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament und kann nicht künstlich hergestellt werden. Mit einer Blutspende retten Sie Leben.

Bei der Blutspende werden ungefähr 465 ml Blut aus der Armvene entnommen. Das abgenommene Vollblut wird unmittelbar darauf Sicherheitstests unterzogen, in verschiedene Komponenten getrennt und zu verschiedenen Blutprodukten verarbeitet. Danach wird es an Österreichs Spitäler für die Versorgung von Patient:innen ausgeliefert - wo es Leben rettet.

Krankenpflegeverein Tosters stellt mit Neuwahlen die Weichen für die kommenden Jahre und ernennt Walter Fontana zum Ehrenobmann

Am 10. März 2023 konnte Obmann Bernhard Kiener im Haus Tosters zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste zur 91. Generalversammlung des Krankenpflegevereins Tosters begrüßen. Im Rückblick verwies Bernhard Kiener auf die vielfältigen Aufgaben des Vorstandes und seiner Helfer im vergangen Jahr. Erwähnt seien hier nur die Modernisierung bzw. Digitalisierung von Technik und Verwaltung, die mit großer Unterstützung der Stadt Feldkirch umgesetzt werden konnte, und die Organisation von diversen öffentlichen Veranstaltungen.

Die Pflegedienstleiterin Katja Pfleger berichtete von massiv gestiegenen Herausforderungen für das Pflegeteam. Patienten und Patientinnen werden immer früher aus dem Krankenhaus entlassen und befinden sich oft in einem noch sehr schlechten Allgemeinzustand. Dann müssen schnell Lösungen für Pflege und Betreuung gefunden werden, der organisatorische und damit nicht-pflegerische Aufwand ist enorm. In diesem Zusammenhang bedankte sich Katja Pfleger besonders bei Hausärztin Dr. Ernestine Breuss und den MOHI-Einsatzleitungen für die großartige Zusammenarbeit.

In Tosters stellen auch die Häuser mit Betreubarem Wohnen und der hohe Anteil an Sozialem Wohnbau besondere Anforderungen an das Pflegeteam, weil hier besonders oft ein familiäres Netz fehlt und Ressourcen knapp sind.

Kassier Hermann Hauer konnte den erfreulichen Jahresabschluss 2022 präsentieren. Er musste aber leider einen düsteren Ausblick auf die Finanzgebarung im laufenden Betriebsjahr geben, da die Anforderungen an das Pflegeteam immer größer werden und die Förderungen damit nicht Schritt halten.

Unter vorübergehender Vorsitzführung durch Bürgermeister Wolfgang Matt wurde Bernhard Kiener einstimmig zum Obmann für die nächsten drei Jahre gewählt. Auch die anderen der Generalversammlung vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme angenommen.

Nach prägnanter Darstellung der Leistungsbilanz Walter Fontanas als Obmann von 2012 bis 2022 durch dessen Stellvertreter Dr. Lothar Giesinger, verleiht die Generalversammlung Walter Fontana geschlossen die Ehrenwürde und ernennt ihn zum Ehrenobmann auf Lebenszeit. Walter Fontana bezieht sich in seinen Dankesworten auf die Freude, mit einem tollen Pflegeteam und einem hervorragenden Vorstand zusammen zu arbeiten.

Wolfgang Rothmund überbringt die besten Wünsche des Landesverbandes für Hauskrankenpflege und benennt u.a. wegen Personalmangels geschlossene Stationen in Spital und Pflegeheimen als Ursachen für stark zunehmende Belastungen für Hauskrankenpflege, MOHI und Angehörige. Die zuständige Stadträtin Mag. Julia Berchtold bedankt sich für das große Engagement von Vorstand und Pflegekräften und die Solidarität der Vereinsmitglieder. Simon Gribi von der Pfarre Tosters wünscht allen Mitarbeitenden, immer wieder Freude finden und Kraft tanken zu können.

Schließlich kann Bernhard Kiener dem Stadtarchivar Dr. Hans Gruber das Wort erteilen, damit er den Anwesenden das Projekt „Erbe & Vision", das 2023 die Pflege der Zukunft zum Inhalt hat, vorstellen kann.

Großzügige Spende für den KPV Tosters

Frau Elisabeth Bayer durfte vor kurzem ihren 90. Geburtstag feiern. Ihre Festivitäten nahm sie zum Anlass, ihre Gäste um Spenden für den Krankenpflegeverein Tosters zu bitten. Und so sind € 1.100,-- zusammengekommen, die Frau Bayer dem Verein überweisen konnte. Sie leistete damit einen wichtigen Beitrag, um die tagtägliche Betreuung von pflegebedürftigen Personen in Tosters zu gewährleisten.

Wir danken Frau Elisabeth Bayer sehr für ihre Unterstützung und wünschen ihr anlässlich ihres Geburtstages von Herzen vor allem Gesundheit und viel Freude!

Elisabeth Bayer und Obmann Bernhard Kiener